Blogbeitrag gessgroup.de, 23.06.2021
Hintergrund und wichtige Insights:
Die Gruppe Nymphenburg Consult AG ist seit 50 Jahren als Beratungsexperte für Brand & Retail bekannt und geschätzt. Neben Limbic®, dem einzigartigen Modell zur Markenpositionierung und Zielgruppensegmentierung, konzentriert sich die Gruppe Nymphenburg auf die Entschlüsselung der Kaufentscheidung. Hiervon profitieren Handels- und Herstellerkunden, was der Gruppe Nymphenburg viele Erfolge und Auszeichnungen beschert hat.
In den vergangenen Jahren hat sich allerdings eine Verschiebung des täglichen Projektgeschäfts ergeben. Auch schon vor der Pandemie war die Anzahl an kostspieligen, mehrstufigen und umfangreichen Shopper-Projekten seltener als noch vor 5 oder 10 Jahren. Alternative Erhebungsmethoden, immer schwierigere Abstimmungsrunden zwischen Handel und Industrie sowie ein höherer Zeitdruck von allen Seiten waren auch bei Shopper-Projekten immer stärker entscheidungsrelevant.
Schon frühzeitig hat die Gruppe Nymphenburg deshalb auch die Virtualisierung der Erhebungsmethoden vorangetrieben und bereits vor Jahren virtuelle Regaltests durchgeführt. Allerdings waren die Darstellung der Produkte im Regal, die technischen Eigenschaften des Regals sowie die erhobenen Daten, nur bei speziellen Fragestellungen eine sinnvolle Alternative zu einem Interview inkl. Verhaltensbeobachtung am Regal in einem Geschäft.