- Zielkunden- und Kundengruppenanalyse / Ableitung relevanter Zielkundensegmente
- Welche Zielkunden und Kundengruppen werden / können / können nicht erreicht werden (Betrachtung Psychographie I Limbic® Types und Demographie)
- Einbezug von Megatrends / Subtrends / spezifischen Entwicklungen in der jeweiligen Branche, bspw. Ess- und Ernährungsverhalten
- Geo-Mapping
- Ableitung der aktuellen Zielkundensegmentstruktur auf Basis der Verteilung der Kunden im Raum
- Überführung der Zielkundensegmente auf die Kundendaten
- Zuordnung von Zielkundensegmenten und ergänzenden Informationen zu den Kundendaten auf Basis ihrer Adresse und ihres Verhaltens (bspw. Buchungshistorie etc.)
- Analyse der Kundendaten auf Basis ihrer Zielkundensegmente, u.a. Ableitung von Sortimentspotenzialen und -präferenzen
- Optimierte Bestandskundenausschöpfung und Neukundengewinnung, u.a.
- Zielkundengerechte Ausrichtung der Marketingmaßnahmen und -botschaften, insbesondere CRM & Aktionsmanagement hinsichtlich Aufwendungen, Art, Umfang und konkrete Umsetzung, z.B. Optimierung der Website und der sozialen Kanäle
- Erhöhung der Trefferquote bei Aussteuerung von Neukundenmedien, wie z.B. Flyern, Postwurfsendungen, u.a.
Kundenportfoliomanagement 4.0