Consulting POS-Category-Portfolio

Schöpfen Sie die POS Potenziale in Ihrer Kategorie und Ihrem Portfolio ertragsorientiert ab

Stärken Sie Ihre Kategorie und bringen Sie sie auf Wachstumskurs.

Unsere Leistungen im Überblick:

Evaluation und Quantifizierung von Treibern und Barrieren für die Kategorie und Ihre Marken
Bestandteile einer erfolgreichen Category Vision: Kategorie – Handel – Konsument/Shopper im Dreiklang

Sortiments- und Platzierungsberatung
Kategorie-Know-how effizient einsetzen und weiterentwickeln

  • Für die Kategorie und das eigene Portfolio – channel- und kundenspezifisch
  • Richtige Anteile, logischer Aufbau und kundenorientierte Produkte im Regal
  • Angepasst an die aktuellsten Shopper-, Markt- und Kategorie-Veränderungen

Analyse und Reporting
Relevante Handlungsfelder aufspüren

  • Markt, Kanal, Portfolio und Wettbewerb
  • Auf Basis der zur Verfügung stehenden Marktforschungsdaten – inklusive GfK SimIT und/oder Expertenchecks (on- und offline)
  • 360°-Analyse mit Ergebnisdokumentation und -interpretation

CM on demand
Flexibel und schnell auf Anfragen reagieren

  • Unterstützung bei allen Tätigkeiten, die im Rahmen von Category Management anfallen können
  • z. B. Sortiments- und Platzierungsanalysen, Erstellung von Handelspräsentationen, Planogramming, ...
  • Mitarbeiter mit langjähriger CM Praxiserfahrung

Shelf-Konzepte für Kategorie, Marke inkl. Testmarkt  
Den Kaufimpuls intensivieren und Erfolge messen

  • Funktional und emotional (Leitsysteme, Header, etc.)
  • Mehrdimensionale Erfolgsmessung/Testmärkte (Scannerdatenanalyse, Shopper- & Händlerbefragungen)
  • Für Stamm- und Zweit-/Impulsplatzierungen

Handelskommunikation
Überzeugend argumentieren

  • Analyse und Bewertung von Verkaufsunterlagen (Aufbau, Handelsrelevanz, Argumente)
  • Ableitung von Potenzialen und Optimierungsansätzen
  • Konzeption verkaufsaktiver Unterlagen für die Gespräche im Handel

Sell-in Story (insight-basiert)
Die richtige Geschichte erzählen

  • Entwicklung von stichhaltigen, überzeugenden Argumentationen für die jeweilige Zielsetzung
    (daten-und insight-basiert)
  • Storytelling für die Jahresgespräche

Book of Insights
Consumer- & Shopper-Wissen transparent aufbereiten

  • Sichten, Sammeln und Strukturieren Ihrer Studien
  • Zusammenführen aller wichtigen Erkenntnisse in einer kompakten Unterlage
  • Regelmäßiges Update

Promotion-Qualifizierung und Trade Marketing Support
Mit effizienten Promotions mehr verkaufen

  • Optimierung der Promotions aus Experten- und Shopper-Sicht
  • Ausrichtung von Promotions am Sales Funnel
  • Interne Promotion-Strategie optimieren bzw. aufsetzen

Insight-basierte POS-Workshops & Trainings für Marketing + Vertrieb
Internes Know-how ausbauen

  • POS-Fitness-Check: Optimierung des eigenen Produktaufritts live am Regal
  • Shopper Insights-Training: Vermittlung von Shopper- und Kategorie-Know-how
  • Konzeption und Durchführung individueller Workshops und Trainings

Download Whitepaper POS-Category-Portfolio Development

Download Whitepaper Category-Vision

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

Felix Muxel
089 54 90 21 – 29

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.