- Zielkunden- und Kundengruppenanalyse / Ableitung relevanter Zielkundensegmente
- Welche Zielkunden und Kundengruppen werden / können / können nicht erreicht werden (Betrachtung Psychographie I Limbic® Types und Demographie)
- Einbezug von Megatrends / Subtrends / spezifischen Entwicklungen in der jeweiligen Branche, bspw. Ess- und Ernährungsverhalten
- Analyse der Absatzgebiete / -standorte
- Ableitung der aktuellen Zielkundensegmentstruktur auf Basis der Verteilung der Kunden im Raum
- Lokalisieren von interessanten Absatzgebieten nach Zielkundenfit
- „Sortieren und Ordnen“ / Clusterung des Filialportfolios anhand der genannten Kriterien
- Analyse der Vertriebspartner nach psychographischen und soziodemographischen Faktoren und Retail-Insights
- Identifikation von Erfolgstreibern des aktuellen Vertriebsportfolios nach:
- Kunden I Psychographie I Limbic® Types
- Kunden I Demographie
- Standortspezifische Gegebenheiten (Zuzug, Abzug, teilräumliche, wirtschaftliche Entwicklungen, Altersstruktur, Einkommen- und Bildungsniveau etc.)
- Mikro-Standort (Frequenz, Wettbewerbssituation, Mietpreis)
- Individuelle Fläche (Passantenverhalten, Visibilität, Wahrnehmung etc.)
- Operative Exzellenz
- Wirtschaftliche Rahmenparameter
- Optional I Aufbau eines integrierten umfassenden Reportings
- Erarbeitung von Vertriebseckpunkten für die optimale Bewirtschaftung (Sortimentsaussteuerung, Servicegrad / Flexibilität, Kommunikationsintervalle)
Vertriebsportfoliomanagement 4.0