Methoden Übersicht

Qualitative & Quantitative Methoden

Die Gruppe Nymphenburg bietet im Bereich der qualitativen Marktforschung für die Bereiche Consumer und Shopper umfassende, innovative und (semi-) implizite Methoden, um Ihre individuellen Fragestellungen zu beantworten. Dabei setzen wir modernste Technologien ein, um Ihnen offline wie online passende und effiziente Lösungen anzubieten.

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Qualitative Methoden

Fokusgruppen / Gruppendiskussionen
Projektive und bildgestützte Verfahren (Limbic®), Minigruppen, Triaden, Workshops, Neurosessions, Neurodramen, Kreativgruppen, Co-Creation (inkl. Live-Zeichner), Konzepttests 
Einzelexplorationen / Tiefeninterviews
Touchpoint-Analysen, Customer Journey, Motivforschung, Verhaltens- / Prozessbeschreibungen, Evaluierungen, Hot Housing, Ethnografische Forschung, Verköstigungen, Sensorische Tests, Repertory Grid, Laddering
Expertengespräche
Händler-Befragungen, Experten-Befragungen, Einkäufer-Befragungen etc. 
Begleitete Einkäufe / Accompanied Shopping
Methode des lauten Denkens, Such- und Einkaufsaufgaben, Einsatz von Shopperbrillen zur Evaluierung des Orientierungs- und Suchverhaltens, Film-Sequenzen

Quantitative Methoden

POS-Befragungen
Käufer und Abbrecher-Befragung, Evaluierung des Entscheidungsbaums (CDT): Plan- und Impulskäufe, Planungs- und Entscheidungskriterien (Decision Lab), Out-of-Stock Verhalten, Preiswahrnehmungen, Preissensibilität, POS-Bewertungen
POS-Beobachtungen
Verdeckte Beobachtungen des Verhaltens am POS, Lauf- und Zugriffsanalysen, Cross-Selling, Verweildauer
Online-Befragungen
U&A Studien, Evaluierung des Entscheidungsbaums (CDT), Verpackungstests, Konzept-Tests, Online Mappings, Inzidenzen, Zielgruppen Erhebung (Limbic® Types), Tracking Studien
Scannerdatenanalyse
Testmarktprojekte, Promotion Tests

Qualitative & Quantitative Methoden

Apparative Verfahren
Remote oder Mobiles Eyetracking, Hautwiderstandsmessung, Emotionsmessung (z.B. Smartband), Videoanalysen, Blickverlaufserfassung (z.B. mit Shopperbrillen), Frequenzmessungen
Studiobefragungen
Einzelexplorationen oder Gruppen im Studio (inkl. Beobachtungsraum), Mapping Studien, Regal-Tests, Verpackungstests, Konzepttests
Telefonische Befragungen
Retail Brand Tracking, Imagestudien, Expertengespräche

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